Creative Arts Ensemble: One Step Out - 1LPs 180g 33rpm - Pure Pleasure



* Incl. VAT excl. Shipping

Item number: 80116011

"One Step Out" - Kaeef Ruzadun (p, cond); B.J. Crowley (voc); Wilbert Hemsley (ts); Gary Bias (as, ss); Dadesi Komolafe (fl);
George Bohannon (tb); Jeff Clayton (bs); Al White (tp); Henry Franklin (b); SonShip Phaeus (dr, perc)

Einer der begehrtesten und meistbeachteten Titel auf Tom Albachs gefeiertem Nimbus West Label ist "One Step Out",
ein zeitloses Werk des spirituellen Jazz und wahres Juwel aus dem Jazz-Underground von Los Angeles.
Das Album war die erste Veröffentlichung des Pianisten und Komponisten Kaeef Ruzadun Ali als Leiter des Creative Arts Ensemble,
der einzigen großen Ensemblegruppe, die direkt aus Horace Tapscotts legendärer Community-Jazzgruppe Pan Afrikan Peoples Arkestra hervorging.
Der in Los Angeles geborene Kaeef wurde in den späten 1970er Jahren in den Tapscott-Kreis eingeführt,
seine erste Erfahrung mit dem Ethos des Arkestra machte er durch den PAPA-Tenoristen Michael Session,
der ihn in das berühmte 'Great House' an der 2412 South Western Ave. in LA mitnahm - ein großes Herrenhaus,
das die Mitglieder des Arkestra als Raum für gemeinschaftliches Leben eingerichtet hatten.
Das Leben im Great House bestand aus einem kontinuierlichen Strom von Musik, Tanz und Gemeinschaftsveranstaltungen.

»Als ich dort ankam«, erinnerte sich Kaeef, »war es, als ob mich ein ganzheitlicher Rausch durchflutete,
nur weil ich durch die Vordertür ging - es war wie ein sehr, sehr warmes Gefühl der Liebe.
Ich ging hin und kam mit "Flashback Of Time" wieder heraus, und das war mein erstes Arrangement.
« Kaeef wurde schnell zu einem bedeutenden Komponisten im Songbook des Arkestra
- sein Stück "New Horizon" wurde von Horace Tapscott für dessen Tapscott Sessions Serie aufgenommen.
Aber "Flashback Of Time" sollte schließlich erst auf "One Step Out" erscheinen, gespielt von der neuen Gruppe,

die aus gestandenen Arkestra-Mitgliedern bestand. Inspiriert von Tapscotts Vorbild und dem Art Ensemble Of Chicago,
'wollte Kaeef dem Beispiel folgen und eine größere Gruppe zusammenstellen.
Mit erfahrenen Arkestra-Mitgliedern wie dem Bläser Dadisi Komolafe, dem Schlagzeuger Woody 'Sonship' Theus
und dem Altisten Gary Bias sowie den Veteranen Henry 'The Skipper' Franklin am Bass und George Bohannon
an der Posaune ist "One Step Out" ein Schlüsseldokument des radikalen Jazz-Untergrunds von Los Angeles.
Mit dem weihevollen Gesang von Kaeefs Schwester B. J. Crowley ist das Album eine Tour de Force spirituell angeregter, unabhängiger Jazzmusik.

tab placehold

Other interesting products